Kuchen und Torten

Einfacher Polenta – Mandelkuchen mit Erdbeeren, glutenfrei

Eigentlich gibt es zu diesem Kuchen nicht viel zu sagen.
Er ist sehr einfach, er ist schnell zubereitet, er ist glutenfrei, er ist auch noch nach ein paar Tagen sehr saftig und, das wichtigste, er ist mit Erdbeeren.

Seit ein paar Tagen ist es nämlich wieder so weit, die roten Erdbeer – Hütten haben ihre Türen geöffnet und verkaufen heimische Erdbeeren.
Ich glaube für Erdbeeren habe ich wirklich eine Schwäche, egal wie viel Obst sich in meinem Kühlschrank befindet, wenn ich Erdbeeren sehe vergesse ich alles und ich muss zuschlagen! So auch dieses mal.
Schon allein wie sie aussehen…so vielversprechend saftig, süß und Sommer 🙂 Wenn es heimische Erdbeeren gibt, dann ist für mich nämlich der Sommer da.

Aber genug von meiner Erdbeer-Sucht. Auf zum Kuchen!

Denn dieser Kuchen ist Wunderbar. Die Polenta macht den Kuchen herrlich saftig. Mit einem klecks Sahne und ein paar frischen Erdbeeren ist das Glück vollkommen.

Frohes Schlemmen!

Eure Johanna

Polentakuchen mit Erdbeeren

Polentakuchen mit Erdbeeren

Rezept drucken
Einfacher Polenta - Mandelkuchen mit Erdbeeren, glutenfrei
Küchenstil Glutenfrei
Vorbereitung 15 Minuten
Wartezeit 35 Minuten
Portionen
Kuchen 24 cm Durchmesser
Zutaten
  • 200 g Butter, Zimmertemperatur
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Polenta
  • 1 EL Zitronenschale
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL griechischer Joghurt
  • 300 g frische Erdbeeren
  • Schlagsahne nach Belieben
Küchenstil Glutenfrei
Vorbereitung 15 Minuten
Wartezeit 35 Minuten
Portionen
Kuchen 24 cm Durchmesser
Zutaten
  • 200 g Butter, Zimmertemperatur
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Polenta
  • 1 EL Zitronenschale
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL griechischer Joghurt
  • 300 g frische Erdbeeren
  • Schlagsahne nach Belieben
Anleitungen
  1. Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Die restlichen Zutaten, bis auf die Erdbeeren, dazu geben und gut verrühren.
  2. Die Erdbeeren waschen, eine Handvoll zum dekorieren beiseite legen, von den restlichen Erdbeeren das Grün entfernen und vierteln. Vorsichtig unter den Teig heben.
  3. Eine Springform mit 24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig in die Springform füllen und 35 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist.
  4. Auskühlen lassen und zum servieren die restlichen Erdbeeren putzen, vierteln und auf dem Kuchen verteilen. Die Sahne steif schlagen und zum Kuchen servieren.

Polentakuchen mit Erdbeeren

3 Kommentare

  • Reply
    Karl
    7. Mai 2018 at 9:03

    zum Reinbeißen – und zwar auf der Stelle !

  • Reply
    Susanne
    23. Mai 2021 at 16:43

    Hallo Johanna, schönes, schnelles Rezept, Dein Erdbeer-Mandel-Polenta-Kuchen! Sehr lecker!
    Allerdings fand ich ihn mit 200g Butter etwas zu fettig. Ausserdem hätte ich es gern etwas süsser. Wie müsste ich das Rezept abwandeln, um das beides zu erreichen?

    • Reply
      Johanna
      25. Mai 2021 at 9:18

      Hallo Susanne, Danke für dein Feedback. Es freut mich, dass er dir geschmeckt hat. Die Butter kannst du einfach reduzieren. Wenn du nicht all zu viel weg lässt, sollte es kein Problem sein. Ansonsten kannst du eventuell 1-2 EL mehr von dem Joghurt dazu geben, so gleichst du die “ Feuchtigkeit“ etwas aus. Und beim Zucker kannst du einfach mehr nehmen, dass sollte ebenfalls nichts großartiges Verändern.
      Liebe Grüße, Johanna

    Lass einen Kommentar da

    Das könnte dir auch gefallen...