Weihnachtsbäckerei

Glutenfreie Florentiner mit Chia Samen

Unglaublich, in zwei Wochen ist schon 1. Advent. Hat das Jahr nicht gerade erst angefangen? War ich nicht gerade erst im Sommerurlaub? Jetzt stehen die Weihnachtsmänner im Regal und der Weihnachtsmarkt wird aufgebaut. Die Zeit vergeht so schnell….
Doch ich freu mich auch auf die Weihnachtszeit! Da heißt es wieder gemütlich auf dem Sofa sitzen, einen warmen Tee in der Hand und selbst gebackene Plätzchen auf dem Teller.
Im Sommer ist man so viel wie möglich draußen, da bleibt nicht viel Zeit für gemütliche Abende auf der Couch und zu Hause. Aber jetzt, wo es draußen ungemütlich wird, lockt das warme zu Hause um so mehr.
Und so langsam kommt dann auch die Stimmung für den Glühwein und die Weihnachtsplätzchen auf. Als ich letzte Woche mit meiner Weihnachts – und Plätzchenplanung anfing, was ich wann backen will, da kam ich mir ganz komisch vor. Dabei haben wir Mitte November, der erste Schnee ist schon gefallen, zwar nicht in Berlin aber am Bodensee zum Beispiel, da kann man schon mal die ersten Plätzchen aus dem Ofen holen.
Und dieses Wochenende hat dann auch bei mir offiziell die Plätzchen Saison angefangen.
Und mit dem backen kommt dann auch die Weihnachtsstimmung 🙂

Glutenfreie Florentiner mit Chia Samen

Im Laden gibt es ja schon seit längerem diverse Lebkuchen, Spekulatius und mittlerweile auch Weihnachtsmänner zu kaufen. Doch leider ist das fast alles nichts für uns, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden oder sich einfach Glutenfrei ernähren möchten.
Umso wichtiger ist es, dass es gute glutenfreie Rezepte für die Weihnachtsplätzchen gibt!
Darum teile ich heut mein erstes Plätzchen Rezept mit euch: glutenfreie Florentiner mit Chia Samen.
Diese Florentiner sind zwar noch nicht sehr weihnachtlich, aber ein guter Start um die Plätzchen Saison zu beginnen. Denn Zimt, Honig, Zucker und Butter ergeben ein köstliches Karamell, gemischt mit verschiedenen Nüssen und Chia Samen lassen die Winter- Weihnachtlichen Geschmackssinne erwecken.
Zudem sind sie sehr schnell und einfach in der Zubereitung. Wer also noch nicht so richtig in Plätzchen – Back – Laune ist, der sollte mit diesem Rezept einfach mal starten. Kein großer Aufwand, aber das Ergebnis ist sehr verführerisch.

Glutenfreie Florentiner mit Chia Samen

Glutenfreie Florentiner mit Chia Samen

Rezept drucken
Glutenfreie Florentiner mit Chia Samen
Wartezeit 20- 25 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 100 g Butter
  • 120 g braunen Zucker
  • 2 EL Honig
  • 25 ml Sahne
  • 60 g Cashewnüsse
  • 40 g Pecannüsse
  • 40 g Mandelsplitter
  • 40 g Mandelplättchen
  • 1 EL Chia Samen
  • 1 TL Zimt
  • 30 g Zartbitterschokolade
Wartezeit 20- 25 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 100 g Butter
  • 120 g braunen Zucker
  • 2 EL Honig
  • 25 ml Sahne
  • 60 g Cashewnüsse
  • 40 g Pecannüsse
  • 40 g Mandelsplitter
  • 40 g Mandelplättchen
  • 1 EL Chia Samen
  • 1 TL Zimt
  • 30 g Zartbitterschokolade
Anleitungen
  1. Cashewnüsse und Pecannüsse Kleinhacken. Mit den restlichen Nüssen, Zimt und Chia Samen vermischen. Beiseite stellen.
  2. Butter, Zucker, Honig und Sahne in einen Topf geben und schmelzen lassen, 2 Minuten leicht köcheln lassen. Die Nüsse dazugeben und die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in eine Auflaufform gießen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C 20 - 25 Minuten backen. Das Karamell wird beim backen flüssig und etwas verlaufen. Wenn ihr die Florentiner aus dem Ofen holt, ca. 5 Minuten abkühlen lassen, dann könnt ihr das verlaufene Karamell wieder etwas "zurückschieben," so dass ihr wieder eine eckige Fläche von der Nuss-Karamellmasse habt.
  4. Vollständig abkühlen lassen und in Rauten schneiden. Die Schoklade über dem Wasserbad schmelzen und über die Florentiner träufeln. Damit die Schokolade fest wird, die Florentiner kurz in den Kühlschrank stellen.
Dieses Rezept teilen
 

Glutenfreie Florentiner mit Chia Samen

Glutenfreie Florentiner mit Chia Samen

1 Kommentar

  • Reply
    Karl
    20. November 2017 at 22:15

    … ich möchte sofort reinbeißen … !

  • Lass einen Kommentar da

    Das könnte dir auch gefallen...