Weihnachtsbäckerei

Glutenfreie Kastanienmehl Plätzchen mit Marzipan und weißer Schokolade

Und so starten wir mit einem einfachen glutenfreien Plätzchen – Rezept in die Weihnachtsbäckerei. Bist du schon in Plätzchenback – Stimmung? Als ich Anfang November mein erstes Plätzchen Rezept gebacken habe und es natürlich dann noch weihnachtlich dekorieren musste für die Fotos kam ich mir zunächst auch etwas komisch vor. Draußen schien die Sonne, es waren noch ca. 14 Grad und ich backe Plätzchen?

Doch ich musste feststellen, dass man sehr schnell in die Stimmung kommt, wenn sich in der Wohnung plötzlich der Duft von Zimt, Tannenzweigen, Bienenwachskerzen und Kakao verbreitet. Ach, ich liebe diesen Duft 😉 . Er hat sowas gemütliches und erinnert an verträumte Nachmittage auf der Couch mit selbst gebackenen Plätzchen, einer Tasse Kakao und dem Lieblingsbuch…irgendwie mag ich die Weihnachtszeit mit all ihren herrlichen Düften, Geschmäckern und Gemütlichkeiten.

Glutenfreie Kastanienmehl Kekse mit Marzipan und weißer Schokolade

Nun aber zu diesen Plätzchen. Ich finde sie sind ein schöner Einstieg in die Back – und Adventszeit, denn sie sind schnell gemacht und verströmen einen ganz feinen Weihnachtsduft, ohne dass du gleich das Gefühl hast, morgen ist schon Weihnachten 😉 .

Allerdings sind sie vielleicht auch etwas….ungewöhnlich im Geschmack. Denn der Großteil vom Mehl ist Kastanienmehl. Wenn du schon ma damit gebacken hast, dann kennst du vielleicht den Geschmack, doch wenn nicht, dann wird dir das Aroma erstmal etwas komisch vorkommen. Ich finde es hat etwas herbes, rauchiges, aber auch eine leichte Süße. Ich mag es sehr gerne, vor allem ist es mal eine schöne Alternative zu den glutenfreien Standardmehlen wie Reismehl, Buchweizenmehl oder Mandelmehl…

Glutenfreie Kastanienmehl Kekse mit Marzipan und weißer Schokolade

Durch die Verwendung von dem Kastanienmehl schmecken diese Plätzchen auch ein wenig nach Spekulatius oder Lebkuchen, und dass, obwohl kein typisches Gewürz dabei ist. Zuletzt habe ich die Kekse noch mit weißer Schokolade bestrichen, dass lässt sie nicht nur schöner Aussehen, sondern die Süße passt perfekt zu dem etwas herberen, rauchigen Geschmack des Kastanienmehls.

Kastanienmehl bekommt ihr übrigens, soweit ich weiß, im Bioladen oder Reformhaus.
Ich verwende auch gerne etwas von dem Mehl für meinen Pfannkuchenteig…

Ich wünsche euch frohes Backen!

Eure Johanna

Glutenfreie Kastanienmehl Kekse mit Marzipan und weißer Schokolade

Rezept drucken
Glutenfreie Kastanienmehl Plätzchen mit Marzipan und weißer Schokolade
Wartezeit 8-10 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
  • 70 g Kastanienmehl das bekommt ihr in einem Bioladen
  • 30 g Mandelmehl
  • 6 g FiberHUSK (Werbung) Flohsamenschalenpulver
  • 35 g brauner Zucker
  • 50 g Butter
  • 60 g Marzipan Rohmasse
  • 1 Ei
Zum Dekorieren
  • 80 g weiße Schokolade
  • 1-2 TL Kokosöl
Wartezeit 8-10 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
  • 70 g Kastanienmehl das bekommt ihr in einem Bioladen
  • 30 g Mandelmehl
  • 6 g FiberHUSK (Werbung) Flohsamenschalenpulver
  • 35 g brauner Zucker
  • 50 g Butter
  • 60 g Marzipan Rohmasse
  • 1 Ei
Zum Dekorieren
  • 80 g weiße Schokolade
  • 1-2 TL Kokosöl
Anleitungen
  1. Marzipan und Butter in Stücke schneiden und mit den restliche Zutaten in eine Schüssel geben. Mit den Händen gut durchkneten. In Frischhaltefolie mind 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Dadurch werden die Plätzchen später schöner und das Ausstechen fällt euch leichter.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen (ca. 3-4 mm) und mit beliebigen Formen ausstechen. Die Plätzchen auf eine mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) bei 180°C 8-10 Minuten backen. (Je nach Ofen variiert die Zeit, bei mir haben 9 Minuten ausgereicht.)
  3. Die Plätzchen auskühlen lassen. Schokolade mit dem Kokosöl schmelzen (je nach Schokoladensorten benötigt ihr etwas mehr oder weniger Kokosöl) und nach Wunsch die Plätzchen von beiden Seiten damit bestreichen.
Dieses Rezept teilen
 

Glutenfreie Kastanienmehl Kekse mit Marzipan und weißer Schokolade

Glutenfreie Kastanienmehl Kekse mit Marzipan und weißer Schokolade

1 Kommentar

  • Reply
    Angelika
    17. November 2018 at 12:38

    Und genau der richtige Tannenbaumschmuck.
    Wunderschön Johanna .
    ⭐ ⭐ ⭐ Danke dir, Angelika

  • Lass einen Kommentar da

    Das könnte dir auch gefallen...